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Diese Seite erklärt, wie Sie E-Mail-Accounts, eine Catch-all-Adresse, Mailweiterleitungen, Autoresponder, Ferienabwesenheitsmeldungen, Mailinglisten und Filter einrichten und MX-Einträge verändern können.

 

E-Mail Accounts einrichten 

 

Um einen E-Mail Account einzurichten, melden Sie sich am Controlpanel an und klicken im Bereich E-Mail Manager auf den Link POP3 E-Mail Accounts. Hier sehen Sie, welche E-Mail Accounts bereits bestehen: Der Eintrag IhrBenutzername@IhreDomain.xy , mit dem Sie sich am Controlpanel eingeloggt haben, kann nicht gelöscht werden.

 

Um einen neuen POP3 Mailaccount zu erstellen klicken Sie auf "Create mail account."  Die folgende Box erscheint:

 

 

Vergeben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort. Wenn Ihnen kein Passwort einfällt klicken Sie auf "Random" (ein Zufallspasswort wird dadurch gesetzt, Sie können dies später auf der abschließenden Seite ersehen). Nun klicken Sie auf "Create."  Das Controlpanel erstellt nun den Mailaccount und zeigt Ihnen die folgende Seite:

 

 

Notiz:  Sie können keinen POP3 Account erstellen, wenn der Benutzername schon von einem Autoresponder, einem Forwarder oder einer Mailingliste belegt ist.

 

Ändern von E-Mail-Account-Passwörtern

 

Um ein Passwort zu ändern öffnen Sie wieder das POP3 E-Mail-Account-Menü und klicken dann auf den Link "change" gleich hinter der Mailadresse, die Sie ändern möchten.

 

 

Wenn die "Modify POP3 Mail Account" Box erscheint geben Sie das neue Passwort zweimal ein und klicken auf "Update."

 

Löschen eines E-Mail Accounts

 

 

Um eine Mailadresse löschen zu können wechseln Sie wieder in das "POP3 E-Mail Accounts" Menü.  Danach klicken Sie in das Checkboxfeld am Ende der Mailadresse, dass dort ein Häkchen erscheint und drücken dann "Delete Selected".

 

SMTP Authentifizierung

 

Wenn Sie die Mailadresse in Ihrer E-Mailsoftware einrichten ist es nötig, das Sie die SMTP-Authentifizierung einschalten, sofern Sie möchten, dass Sie Mails über ihre Domain auch versenden können. (mail.ihredomain.xy).

 

Die SMTP-Authentifizierung (Benutzername / Passwort) ist dieselbe wie beim POP3 Account.

 

Wo finden Sie dies in ihrer Mailsoftware?  In MS Outlook: Etras, E-Mail Konten, erstellen Sie die gewünschte Mailadresse und klicken unter Weitere Einstellungen auf den Registerreiter Postausgangsserver und aktivieren das Kästchen "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung".

 

Für weiter Informationen lesen Sie das Handbuch oder die Hilfe ihrer Mailsoftware.

 

Setzen der Catch-All-Addresse 

Wenn der Server Mails empfängt, deren Empfänger auf dem Server gar nicht existieren, können Sie im Controlpanel aus drei Möglichkeiten auswählen, was mit diesen Mails passieren soll:

 

1.  Der Server löscht diese Mails und meldet dem Absender, dass diese Mailadresse nicht existiert.

2.  Der Server löscht die Mails ohne den Absender zu informieren.

3.  Der Server schickt die Mails an eine gültige Mailadresse weiter (Catch-All bzw. Sammel alles)

 

Um diese Optionen einzustellen wechseln Sie im Email Manager im Controlpanel mit einem Klick auf den Link "Catch-All E-Mail" in dieses Untermenü. Der folgende Bereich erscheint:

 

 

Wählen Sie die gewünschte Option aus und klicken Sie auf "Update". 

 

Weiterleitungen 

Weiterleitungen ermöglichen Ihnen ankommende Mails direkt an eine andere Mailadresse weiterzuleiten. Als Beispiel nehmen wir an, Sie möchten die Mails an die Mailadressen support@ihredomain.xy und verkauf@ihredomain.xy an die Mailadresse kundendienst@ihredomain.xy weiterleiten (Ihr Supportteam oder das Verkaufsteam befinden sich gerade auf Urlaub, und Ihr Kundendienstteam soll nun die Arbeit übernehmen)

Sie können zwei Weiterleitungen erstellen, die dies für Sie erledigen.

 

Um eine Weiterleitung zu erstellen öffnen Sie den "E-Mail Manager" im Controlpanel und klicken auf den Link "Forwarders". Dann klicken Sie auf "Create New Forwarder" zuoberst auf der Seite.   Der folgende Bereich erscheint:

 

 

Geben Sie den gewünschten Weiterleitungsnamen (jene Mailadresse, deren Mails weitergeleitet werden sollen) und im zweiten Feld die Empfängeradresse ein und klicken Sie dann auf den "Create" Knopf.

 

Notiz: Sie können gleichzeitig mehrere Empfänger für die Weiterleitung angeben. Trennen Sie die Mailadressen im zweiten Feld einfach mit einem Komma ohne Leerzeichen dazwischen, z.B.: email@domain1.xy,email@domain2.xy,email@domain3.xy

Andere mögliche Weiterleitungswerte sind :fail: und :blackhole:
:fail: sendet eine fehlgeleitete Mail an den Absender zurück.
:blackhole: nimmt die Mail an und löscht sie sofort.

 

Ändern / Löschen einer Weiterleitung

 

Alle Weiterleitungen werden im Weiterleitungsmenü aufgelistet. Um eine Weiterleitung zu löschen aktivieren Sie die Checkbox am Ende des Forwarders im Forwarders Menü und klicken Sie auf den "Delete Selected" Knopf.

 

 

Eine Weiterleitung kann durch einen Klick auf den Link "modify" neben der Forwarderadresse verändert werden.  Im Änderungsdialog ist es möglich die Empfängeradresse zu ändern, nicht aber den Namen für den Forwarder. Wenn Sie den Namen des Forwarders ändern wollen müssen Sie den Eintrag löschen und neu anlegen.

 

Autoresponders 

Autoresponder sind E-mail-Roboter, die alle ankommenden Mails mit einer Standardmail beantworten.  Der Autoresponder beantwortet alle Mails, die er empfängt, ohne Rücksicht auf deren Inhalt. Beispiel: Manche Firmen versenden aktuelle Preislisten über den Autoresponder.  Potentielle Kunden senden eine Mail an (die Autoresponder Mailadresse) preisliste@firma.xy und erhalten vom Robot automatisch die aktuelle Preisliste zugeschickt.

 

Um einen Autoresponder zu erstellen klicken Sie im "E-Mail Manager" innerhalb des Controlpanels auf den Link "Autoresponders" und dann auf den "Create New Autoresponder" Link.

 

 

Zuerst wählen Sie einen Namen für den Autoresponder.

 

Nun geben Sie den gewünschten Text in die Textbox ein.  Kein HTML verwenden!

 

Zusätzlich können Sie eine CC Adresse (CC = Carbon Copy) angeben.  Eine Kopie von jeder Mail, die der Autoresponder versendet, wird nun auch an die im CC-Feld angegebene Adresse versendet. Das Aktivieren der CC Adresse ermöglicht es Ihnen zu überwachen, wieviele Anfragen Ihr Autoresponder erhält bzw. Mails er versendet (z.B. wie oft Ihre Preisliste abgerufen wird)

 

Notiz: Sie müssen zum Autoresponder einen dazugehörenden POP3 Account oder Forwarder haben.
Wenn Sie eine Kopie jeder ankommenden Mail erhalten möchten, dann erstellen Sie einen POP3 Account mit dem gleichen Namen wie der Autoresponder.
Wenn Sie die ankommenden Mails löschen lassen möchten und nur die versendeten belassen möchten, dann erstellen Sie einen Forwarder mit dem gleichen Namen und leiten die Mails an :blackhole: weiter.
Fehler beim Erstellen eines Forwarders oder bei einem dem Autoresponder zugehörigen POP3 Account werden in einer Fehlermeldung an den Versender der Ursprungsmail geschickt.

 

Ändern / Löschen eines Autoresponders

 

Alle Autoresponder werden im Autoresponder Menü aufgelistet.  Um einen Autoresponder zu löschen aktivieren Sie die Checkbox neben dem Autorespondernamen und klicken Sie auf den "Delete Selected" Knopf.

 

 

Um einen Autoresponder zu ändern klicken Sie auf den "modify" Link neben dem Autorespondernamen.  In den Eigenschaften können Sie den Autorespondertext und die CC Adresse verändern.  Wenn Sie alles geändert haben klicken Sie auf den "Create" Knopf.

 

Abwesenheitsmeldungen

Die Abwesenheitsmeldung informiert die Absender an Ihren Mailaccount ankommender Mails, dass Sie nicht erreichbar sind.  Eine gewöhnliche Abwesenheitsmeldung hat etwa den folgenden Inhalt: "Ich habe Ihre Mail erhalten, bin aber im Moment nicht im Büro bis zum 21. Juli. Ich werde Ihre Anfrage danach beantworten." Abwesenheitsmeldungen werden in Verbindung mit bereits bestehendem POP3 benutzt.

 

Um eine Abwesenheitsmeldung zu erstellen klicken Sie im "E-Mail Manager" auf den Link "Vacation Messages," und dann auf den Link "Set New Vacation Message".

 

 

Wählen Sie nun den POP3 Account aus dem Dropdown-Menü, zu dem Sie eine Abwesenheitsmeldung hinzufügen wollen.  Im Fenster darunter (Vacation Message) geben Sie die Abwesenheitsmeldung ein.  Dann wählen Sie noch aus, wann die Abwesenheitsmeldung starten und wann sie stoppen soll.  Zuletzt klicken Sie auf den "Create" Knopf.

 

Ändern / Löschen einer Abwesenheitsmeldung

 

Alle Abwesenheitsmeldungen werden im Vacation Messages Menü aufgelistet.  Um die Abwesenheitsmeldung komplett zu löschen, aktivieren Sie die Checkbox neben der Abwesenheitsmeldung, die Sie löschen möchten, und klicken Sie auf den "Delete Selected." Knopf

 

 

Eine Abwesenheitsmeldung kann verändert werden, wenn Sie auf den "modify" Link neben der gewünschten Abwesenheitsmeldung, die Sie verändern wollen, klicken.  Der Dialog zum Verändern der Abwesenheitsmeldung ermöglicht es Ihnen den Text zu ändern, und die Start- und Endzeit zu verändern.

 

Mailinglisten 

Um eine Mailingliste zu erstellen, klicken Sie im "E-Mail Manager" auf den Link "Mailing Lists".  Wenn noch keine Listen erstellt sind klicken Sie auf "Create Mailing List."

 

 

Geben Sie einen Namen für Ihre Liste ein und klicken Sie auf den "Create" Knopf.  Sie kommen nun wieder zurück zum Hauptmenü der Mailinglisten und Ihre neue Mailingliste erscheint in der Tabelle. 

 

Notiz:  Sie können nicht eine Mailingliste erstellen, wenn der Name bereits als POP3 Account, Autoresponder oder Forwarder vergeben ist.

 

Eintragen und Austragen aus einer Mailingliste per E-Mail

 

Der Server verwendet die populäre "Majordomo Mailinglist" Software.  Traditionsgemäß werden Mailinglisten ausschließlich per Email verwaltet und bearbeitet.  Es gibt zwei Wege, um einer Mailingliste beizutreten:

 

1.  Eine Email senden an majordomo@ihredomain.xy mit dem Wort "subscribe listname" (ohne Anführungszeichen) im Body der Mail.

2.  Eine E-Mail senden an listname-request@ihredomain.xy und dem Wort "subscribe" (ohne Anführungszeichen) im Body der Mail.

 

Jede Liste ist auch in einer zusammengefassten Version, einem "Digest", erhältlich.  Das heißt, dass die einzelnen Mails gespeichert werden und dann einmal pro Periode (z.B. wöchentlich) alle zusammen in einer großen Mail versendet werden.  Dieses ist v.a. bei größeren Listen nützlich, um sicher zu stellen, dass Empfänger nicht durch tägliche Mails überfordert werden und dennoch alle Einträge erhalten. Um sich für die Zusammenfassung der Liste einzutragen folgen Sie dem gleichen Verfahren wie für das Hinzufügen, aber ändern Sie folgende Einträge:

 

1.  "subscribe listname-digest" anstatt "subscribe listname."  (im Body der Mail)

2.  listname-digest-request@ihredomain.xy anstatt listname-request@ihredomain.xy  (als Empfängeradressen)

 

Die Schritte, um sich wieder aus der Mailingliste auszutragen, sind identisch zum Hinzufügen, Sie müssen einzig das Wort "subscribe" mit "unsubscribe" im Body der Mail ersetzen.  Majordomo sendet Ihnen eine Bestätigungsmail, wenn das Hinzufügen oder Entfernen aus der Mailingliste erfolgreich war.  Zusätzlich können Sie als Administrator die Liste der Teilnehmer auch im Controlpanel bearbeiten:

 

Hinzufügen und Entfernen von Teilnehmern aus einer Mailingliste im Controlpanel

 

Sie können auch im Controlpanel die Teilnehmer hinzufügen und entfernen. 

 

Notiz: Die Teilnehmer erhalten keine Bestätigungsanzeige von Majordomo, wenn sie auf diesem Weg hinzugefügt oder entfernt werden.  Das heißt, dass niemand weiß, dass er auf Liste ist, bis jemand eine Mail darüber verschickt oder Sie es Ihnen sagen.

 

Der nächste Schritt ist nun die Liste vorzuwählen, die Sie ändern möchten. Alle Mailinglisten sind im Mailinglistenmenü sichtbar. Klicken Sie auf den "view" Link neben dem Listennamen, den Sie bearbeiten möchten, Sie sehen dann folgendes Bild:

 

 

Ein Teilnehmer kann mit einem Klick auf "Add to listname" oder "Add to listname-digest" und einem Klick auf den "Submit" Knopf hinzugefügt werden.  Austragen kann man den Teilnehmer wieder, indem man die Checkbox neben dem Empfänger, der ausgetragen werden soll, aktiviert und dann auf den "Delete Selected" Knopf drückt.  Alle Teilnehmer werden hier aufgelistet, ungeachtet wie sie in die Mailingliste eingetragen worden sind, von selbst per Email oder von Ihnen über das Controlpanel.

 

Mailinglisten Einstellungen verändern

 

Im Controlpanel finden Sie eine grafische Oberfläche, um die Majordomo Konfiguration zu verändern.  Um auf diese zugreifen zu können, gehen Sie zum Hauptmenü der Mailinglisten und klicken Sie den Link "view" gleich neben der Liste, die Sie bearbeiten möchten, an.   Zuoberst im Fenster sehen Sie einen anderen Link: "To change list and digest settings, click here."  Dieser Link bringt Sie zum Konfigurationsmenü.

 

Das Konfigurationsmenü ermöglicht Ihnen verschiedene Eigenschaften der Mailingliste zu verändern:

 

- Beschreibung der Liste

- Auswahl Einstellungen

- Teilnahme Politik

- Maximumlänge einer Nachricht

- Moderatoren

- und viel mehr...

 

Das Konfigurationsmenü wird am besten von jemandem eingestellt, der schon Erfahrung mit Majordomo hat.  Wir empfehlen Ihnen die folgende Seite zu besuchen: Majordomo Home Page , um weitere Informationen zu erhalten.

 

SPAM Filter  

Filter erlauben es Ihnen bestimmte Arten von ankommenden Mails zu blocken.   Die Filter sind universell. Sie können also nicht nur für einen einzelnen Mailaccount einen Filter setzen.  Um einen Filter zu erstellen klicken Sie im "E-Mail Manager" den Link "Filters" an.

 

 

Die erste Option ermöglicht es Ihnen alle Mails von einer spezifischen Mailadresse zu blocken.  Tippen Sie die komplette Mailadresse ein und klicken Sie auf "Block."  

 

Die zweite Option gibt Ihnen die Möglichkeit alle Mails von einer spezifischen Domain zu blocken. Geben Sie den Domainnamen ein (ohne "www") und klicken Sie auf "Block."  

 

Sie können auch Mail blocken, die spezielle Wörter enthalten. Tippen Sie einfach das Wort ein und klicken Sie auf "Block."  Die verbotenen Wörter werden im Mailbetreff und im Mailbody erkannt.  

 

Sie können auch die Maximale Dateigröße aller ankommenden Mails festlegen, geben Sie den Wert in Kilobytes (1024 Kilobytes = 1 Megabyte) ein und klicken Sie auf "Block."

 

Der Erwachsenenfilter kann ein- und ausgeschaltet werden, klicken Sie dazu einfach auf den "Enable" Knopf.  Der Erwachsenenfilter blockt viele allgemein gebräuchlichen Sätze, Wörter und Adressen im Zusammenhang mit Erwachseneninhalten.

 

Löschen von Filtern

 

Alle Filter werden im Menü Filters aufgelistet. Das sieht in etwa so aus:

 

 

In diesem Beispiel möchten Sie ankommende Mails von der Domain badsite.com nicht mehr länger blockieren.  Aktivieren Sie die Checkbox neben dem Filter, den oder die Sie löschen möchten und klicken Sie auf den "Delete Selected" Knopf.

 

MX Einträge  

 

Gratis Emaildienste wie everyone.net erfordern, dass MX-Einträge geändert werden, damit deren Software funktioniert. Diese Änderung erlaubt es, dass Mails an Ihre Domain nun an deren Server weitergeleitet werden. Bitte beachten Sie, dass eine Änderung Ihrer MX-Einträge ein weiteres Funktionieren Ihrer gegenwärtigen POP3 Accounts, Weiterleitungen, Autoresponder und Mailinglisten verhindert.

 

Um den MX-Eintrag zu ändern greifen Sie als erstes im Controlpanel auf den "E-Mail Manager" zu.  Dann klicken Sie auf den Link "MX Records".

 

 

Hier löschen Sie den alten MX-Eintrag, indem Sie die Checkbox neben dem Eintrag, den Sie löschen möchten, aktivieren, und danach auf "Delete Selected" klicken.  Jetzt sollte kein MX Eintrag mehr aufgelistet sein.

 

Als nächstes tippen Sie den Hostnamen, den Sie von Ihrem Emailprovider bekommen haben, ein - gefolgt von einem Punkt.  Nun wählen Sie in der Dropdownliste rechts die Priorität aus (normalerweise 10).  Die Prioritätsniveaus bekommen Sie auch von Ihrem Emailprovider mitgeteilt.  Abschließend klicken Sie auf "Add". Der neue Eintrag wurde nun erfolgreich hinzugefügt und scheint in der Liste auf.

 

Notiz:  Vergessen Sie nicht am Ende des Hostnamens einen Punkt zu setzen.

 

Um die originalen MX-Einstellungen wiederherzustellen geben Sie nach dem Löschen des anderen MX-Records wieder Ihre Domain ( ihredomain.xy ), aber mit der Priorität 0 , ein.

 

Webmail 

 

Um auf das Webmail-Programm zuzugreifen klicken Sie im "E-Mail Manager" den Link "Webmail" an.

 

 

Ein neues Fenster öffnet sich. Sie befinden sich nun auf dem Webmailer. Geben Sie als erstes Ihre Mailadresse im "E-mail" Feld ein.  Dann geben Sie Ihr Passwort ein.  Klicken Sie nun auf den "Login >>" Knopf. 

 

Wichtig:  

 

Um sich im Webmail mit der Standardmailadresse einzuloggen (controlpanel-benutzername@ihredomain.xy), schreiben Sie nicht zusätzlich @ihredomain.xy zum Webmail-Loginnamen dazu.  Zum Beispiel wenn Sie sich auf das Controlpanel mit dem Benutzernamen "gary" einloggen, dann benutzen Sie auch nur diesen "gary" (ohne Anführungszeichen) zum Einloggen auf den Webmailer.  Allen anderen E-Mail Accounts loggen sich mit der gesamten Mailadresse benutzername@ihredomain.xy in das Webmail-Programm ein.

 

Brauchen Sie mehr Hilfe?

 

Bitte kontaktieren Sie Ihren Hoster für mehr Unterstützung oder besuchen Sie das DirectAdmin Support Forum unter http://www.directadmin.com/forum.

 


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