PLESK SUPPORT


Bitte lesen Sie untige Infos — die meisten Ihrer möglichen Fragen werden hier beantwortet.
Benutzen Sie bitte den Plesk Control Panel Handbuch für spezifischere Plesk Benutzerhinweise, und den Plesk Reseller Handbuch für Reseller Infos. Bitte nehmen Sie von unserer UPDATES Seite Kenntnis. Hier informieren wir Sie über Software Upgrades, Notfälle jedweder Art, Probleme, und andere Besonderheiten.
Für alle ungeklärten technischen und andere Fragen, benutzen
Sie bitte unser SUPPORT ANFRAGE Formular. Sie können uns auch emailen (support@123-web-host.de), aber das SUPPORT ANFRAGE Formular sichert Ihnen die schnellere Beantwortung.


Handbücher

      Domain Ebene (Plesk)
      Plesk Control Panel Handbuch (HTML; Deutsch)
      Plesk Control Panel Flash Tutorials  (Flash; Englisch)

      Für Reseller und multi-Domain Konten (Plesk Reseller)
      
Plesk Reseller-Handbuch (HTML; Deutsch)


Login zur Plesk Benutzeroberfläche
      https://eu-server.com:8443/  (das "s" in "https" nicht vergessen!)  eu-server PLESK
      https://server-1.com:8443/   (das "s" in "https" nicht vergessen!)   server-1
      https://server-2.com:8443/   (das "s" in "https" nicht vergessen!)   server-2
      https://server-4.com:8443/  (das "s" in "https" nicht vergessen!)    server-4
      https://server-7.com:8443/   (das "s" in "https" nicht vergessen!)   server-7

Sie können sich ins Plesk Control Panel einloggen sobald wir Ihr Hosting Konto erschaffen haben (noch bevor Ihre neue Domain oder Ihre Namerserver DNS Änderung aktiv ist). Ihre Seite/s können Sie nun auch bereits abladen, per FTP, wenn sie die shared IP benutzen (anstatt dem Domainnamen). Auch kann die Seite oer pre-view Funktion (vom Plesk CP) angesehen werden noch before die DNS propagiert ist.

Um Ihre Seite abzuladen noch bevor die DNS propagiert ist, bitte benutzen Sie die entsprechende shared IP anstatt des Domainnamens:
212.72.165.81   für eu-server PLESK Konten, mit Ihrem Username und Passwort
45.58.119.250
  für server-1 Konten, mit Ihrem Username und Passwort
45.58.119.251   für server-2 Konten, mit Ihrem Username und Passwort
45.58.119.252   für server-4 Konten, mit Ihrem Username und Passwort
45.58.119.253   für server-7 Konten, mit Ihrem Username und Passwort

Finanzen/Rechnung
Bitten loggen Sie in Ihr Konto: https://basicnetworks.net/accounts/clientarea.php . Rechnungen können Sie hier ausdrucken, Kreditkarten Details ändern, usw.

Wichtige Paths
Ihr Perl path ist:   /usr/bin/perl
    ...daher sollte die erste Zeile in CGI und Perl Scripten lauten:  
#!/usr/bin/perl
Sendmail:  /usr/lib/sendmail  oder  /usr/sbin/sendmail
Root path:   /home/httpd/vhosts/domain.com/    das root Verzeichnis Ihrer Domain
Web directory:  /home/httpd/vhosts/domain.com/httpdocs/    das WWW Verzeichnis Ihrer Domain
cgi-bin path:  /home/httpd/vhosts/domain.com/cgi-bin/  cgi-bin Verzeichnis Ihrer Domain
            oder: 
/home/httpd/vhosts/domain.com/httpdocs/cgi-bin/
(domain.com hier ein Platzhalter für Ihren tatsächlichen Domainnamen)

Weitere Technische Server Details

Setting Up Email
1. Loggen Sie in die Plesk Benutzeroberfläche.

2. Klicken Sie auf die 'E-Mail' Taste.
3. Klicken Sie "Neue E-Mail-Adresse hinzufügen". Dann tippen Sie den gewünschen
    Email Username und das Passwort. Auch sollte 'Mailbox' angekreuzt sein, und u.U. 'Spam-Filter'.
    Für andere Optionen, Autoresponder usw., bitte lesen Sie Einzelheiten im Plesk Control Panel Guide.
    Klicken Sie die 'OK' Taste.
Sie können Forwarder usw. später hinzufügen.

Webmail
Webmail Login ist hier: http://domain.com/webmail  ->  BEISPIEL   (Squirrelmail)
(domain.com hier ein Platzhalter für Ihren tatsächlichen Domainnamen)

Outlook, Eudora, und Other POP E-Mail Programme
Die grundsätzlichen Einstellungen sollten so aussehen (domain.com hier ein Platzhalter für Ihren tatsächlichen Domainnamen):
Mail Server:  domain.com  oder  mail.domain.com
SMTP:     domain.com  oder  mail.domain.com
Username:  [Ihr Email Username für dieses Email Konto]
Password:  [Ihr Email Passwort für dieses Email Konto]

Troubleshooting / Problemlösungen:
Falls obige Einstellungen nicht funktionieren um Emails zu SENDEN, dann hat Ihre ISP, Ihr DSL oder anderweitiger Service Provider wahrscheinlich Port 25 blockiert. AOL und viele andere ISPs tun dies um Spammen und andere Formen von unschönen Aktivitäten zu verhindern :)). Das bedeutet, Sie können Ihre eigene Domain nicht als SMTP mail server für Emails benutzen die Sie versenden. Microsoft gibt hierfür eine ausführliche Erklärung — falls Sie das interessiert:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q302339
Die Lösung dieses Problems ist die SMTP Server Ihrer gegenwärtigen ISP zu benutzen. Bitte fragen Sie Ihren Provider danach. Sie können auch versuchen in Eudora oder Outlook das SMTP Feld einfach frei zu lassen.

Email Passwörter ändern
Sie können Email Passwörter von Ihrer Domain Plesk Benutzeroberfläche aus ändern ('E-Mail' Taste). Aber Sie können das gleiche auch von einer eigenen Email Plesk Oberfläche aus tun: in diesem Fall können Sie Familie, Freunden oder Kollegen die Möglichkeit geben dies selbst zu tun — Sie selbst kennen dann die Passwörter nicht (hätten allerdings immer noch die Macht diese zu überschreiben). Die Logon Seite ist auch hier dieselbe wie für das Login zum Domain Interface, ZUM BEISPIEL https://eu-server.com:8443 usw., nur dass Sie nun die vollständige Email Adresse als LOGIN benutzen, und natürlich das entsprechende Email Passwort.

Spam-Schutz
"SpamAssassin" ist bereits vor-installiert. Allerdings müssen Sie es für Ihr Konto aktivieren, falls Sie es benutzen wollen. In der Plesk Benutzeroberfläche klicken Sie bitte auf die "E-Mail" Taste, dann das entsprechende Email Konto, dann auf den "Aus" link hinter "SpamAssassin" (falls es nicht schon aktiviert ist). Weitere Details finden Sie im "Plesk Control Panel Guide". Zusätzlich zu SpamAssassin, welches Sie Ihrem Bedarf nach individuel für jedes Email Konto einstellen können, haben wir auch MAPS Spam protection Software installiert. MAPS sondert von vorn herein Emails von bekannten Spammern aus.

Virus Scanning
Alle Plesk Server haben Dr.Web ant-Virus Software installiert. Das Programm wird alle vier Stunden mit einer aktuellen anti-Virus Datei versorgt. Ebenso wie mit SpamAssassin müssen Sie es allerdings aktivieren: In der Plesk Benutzeroberfläche klicken Sie bitte auf die "E-Mail" Taste, dann das entsprechende Email Konto, dann auf den link hinter "Antivirus E-Mail-Prüfung" um Ihre individuelle Einstellung vorzunehmen.

Backup Ihres Domain Hosting Kontos
BACKUP Ihrer Domain auf Ihren PC:
(1) klicken Sie auf "Backup" Taste (in Plesk)
(2) klicken Sie auf "Erstelle Backup"
(3) unter "Backupmethode" wählen Sie bitte Option 2: "Backupdatei nicht in das Archiv ablegen ...";
     belassen Sie alles andere wie ist
(4) klicken Sie nun die "Backup" Taste

WIEDERHERSTELLEN Ihrer Domain von Backupdatei auf Ihrem PC:
(1) klicken Sie auf "Backup" Taste (in Plesk)
(2) klicken Sie auf "Browse" Taste und finden die Backup Datei auf Ihrem PC, wählen Sie sie aus
(3) klicken Sie "Hochladen" Taste
(4) die hochgeladene Backup Datei ist unter 'Backupdateien' aufgelistet; klicken Sie auf den Dateinamen, dann klicken Sie auf die "Wiederherstellen" Taste



Tipps !

Vorinstallierte Skripte: Wir haben über 30 Skripte für Sie vorinstalliert. Das bedeutet, Sie können diese per Mausklick in weniger als einer Minute in Ihrer Webseite installieren — sei es nun ein Chat Raum, eine Mailman Mailing Liste, WikiWikiWeb, CMS Systeme wie PostNuke, ein Forum, ein professionelles Web Publikationsprogramm wie WordPress, oder shopping cart Software wie osCommerce. Sie finden die Installierungsprogramme (nachdem Sie sich in Plesk eingeloggt haben) im "Application Vault". Klicken Sie also auf die "Application Vault" Taste, und dann auf "Applikation hinzufügen". Von hier können Sie die Programme installieren.

FormMail Sckipte: Wir haben bereits ein gängiges FormMail Skript für Sie vorinstalliert: "cgiemail" (entwickelt an der MIT). Das Skript finden Sie im cgi-bin Verzeichnis jeden neuen Domain Hosting Plans. Als ein Beispiel für die Anwendung sehen Sie bitte unser kleines Formular auf der "Kontakt" Seite. Zusätzlich zum HTML coding benötigen Sie dann noch eine TEXT Datei, in unserem Beispiel "nachricht.txt" genannnt. Die Felder in der TEXT Datei und der im HTML code müssen deckungsgleich sein. Weitergehende Informationen und andere Beispiele finden Sie hier.
Falls Sie allerdings das populäre FormMail Skript von Matt Wright installieren wollen, so möchten wir darauf aufmerksam machen, dass wir nur neuere Versionen akzeptieren, denn ältere FormMail.pl Skripte werden häufig misbraucht. Sie können hier bei use eine neuere Version herunterladen.

Werbung für Webseite: Sie werden natürlich hunderte von Seiten in Google finden, wenn Sie nach Methoden suchen Ihre neue oder existierende Webseite bekannt zu machen. Daher hier nur ein paar grundsätzliche Tipps und Webseiten für den Einstieg:
Google wird Ihre Webseite sicherlich von selbst sehr bald finden und aufnehmen, und Google ist dieser Tage ohne Zweifel die wichtigste Suchmaschine. Dennoch ist es sinnvoll Ihre Webseite einmal den Suchmaschinen bekannt zu geben. Benutzen Sie dafür am besten unseren freien Service: http://123-web-host.de --> link: "Freie Anmeldung bei 100 Suchmaschinen". Zwar bekommen Sie hier viele Fehlermeldungen, aber mit den wichtigsten Suchmachinen funktioniert es. Natürlich können Sie auch ein professionelles submission Programm benutzen — das beste ist unserer Meinung nach WebPosition Gold. Auch "paid listings" (per Klick) sind sinnvoll. Wir empfehlen looksmart.com (Looksmart listed Ihre Seite in sehr vielen grossen und kleinen Suchmaschinen).
Bevor Sie jedoch Ihre Seite irgendwo anmelden sollten Sie unbedingt überprüfen, ob denn der HTML code auch Suchmaschinen freundlich ist. Hier einige freie Tools: Scrubtheweb ist empfehlenswert.
Weitere wertvolle Tipps finden Sie bei SelfPromotion.com.
Zusätzlich sollte Ihre Seite auch möglichst im DMOZ Open Directory Project eingetragen werden — das ist frei: http://www.dmoz.de/ (deutsche Version).

Online Bezahlung Ihrer Kunden: Falls Sie noch kein online System eingerichtet haben empfehlen wir 2CheckOut.com. 2CheckOut scheint gegenwärtig die zuverlässigste und zugleich billigste und am einfachsten in Ihre Webseite zu integrierende Lösung zu sein. Diese '3rd party billing solution' kommt mit shopping cart und Sie können sowohl EURO wie auch US$ und Pound Sterling Konten einrichten. U.U. fügen Sie noch PayPal hinzu, das ja auch in ganz Europa immer populärer wird. Eine andere Alternative ist WorldPay.com, was auch Lastschrifteneinzug (für deutsche Kunden) mit anbietet. Für europäische Firmen mit hohem Umsatz empfehlen wir BIBIT.com, eine niederländische Firma, die alle nur erdenklichen Zahlungsarten für den gesamten europäischen und amerikanischen Markt anbietet. Als deutsche oder österreichische Firma sollten Sie natürlich auch das Lastschrifteneinzugsverfahren (ELV) anbieten, entweder mit gerade genannter Firma WorldPay.com oder durch Sie selbst: Ihre Bank wird Ihnen hierbei weiterhelfen (Sie brauchen ein Geschäftskonto).

 




Home | 123 How-To | Domains | Plesk Hosting | cPanel Hosting | DirectAdmin Hosting | Reseller Hosting | VPS Hosting | Impressum | Kontakt